Lade Vorstellungen

Burgdorfer Krimitage

Eingelocht

krimitage_querformat_neu_kl_tix

Partnerveranstaltung

Freitag, 1.11.24 — 17:00

Die Krim­itage feiern Geburt­stag! Vor 30 Jahren hat eine kleine ver­schworene Gruppe die ersten kleinen, aber feinen Krim­itage lanciert. Inzwis­chen hat sich daraus ein renom­miertes Fes­ti­val entwick­elt, das 10 Tage dauert und rund 80 Ver­anstal­tun­gen anbi­etet. Das Pro­gramm ist inter­na­tion­al beset­zt, denn für Autorin­nen und Autoren sind die Burgdor­fer Krim­itage zum begehrten Auftrittsort gewor­den. Vieles hat sich in all diesen Jahren entwick­elt, eines ist aber gle­ichge­blieben. Noch immer ist es eine ver­schworene Gruppe, die das Fes­ti­val organ­isiert. Sie tut es aus pur­er Lust an der Kul­tur – gratis und frei­willig, aber mit hoher Pro­fes­sion­al­ität. Es fliesst viel Blut – glück­licher­weise Herzblut. Dies wird auch an den Krim­ita­gen 2024 so sein.

We shine

Von B wie Bern­er­hof und BLS-Halle, C wie Casi­no, G wie Muse­um Franz Gertsch, K wie Kino und Restau­rant Kro­ne, M wie Markt, Minigolf und Musikschule, O wie Orchidee, R wie RAK, S wie Schloss, Stadthaus und Stadthauskeller und selb­stver­ständlich unsere Stadt­bib­lio­thek, W wie Werft nicht zu vergessen – an allen erwäh­n­ten Orten sind die Krim­itage.

We col­lab­o­rate

Wir arbeit­en zusam­men mit der Zauber­later­ne und Film­frass, den Büh­nen Bern, der Musikschule und der BLS, den Schweiz­er Jugend­her­ber­gen und der Stadt­bib­lio­thek, dem Muse­um Franz Gertsch und und und …

We cre­ate

Wir fördern ein­heimis­ches Kul­turschaf­fen und glänzen mit Eigen­pro­duk­tio­nen, wir zeigen Gefäl­liges und rare Perlen. Bei uns geben sich Künstler*innen aller Sparten aus ver­schiede­nen Kan­to­nen und ganz Europa ein Stelldichein.

Es wird getanzt und gele­sen, geschaus­piel­ert und impro­visiert, gesun­gen, gegessen, getrunk­en und Minigolf gespielt.

Und die eine oder andere Leiche gefun­den. Von Schweinen und Hun­den.

Die Krim­itage sind bunt und immer wieder anders, denn unser diesjähriges Mot­to «Ein­ge­locht» kann vieles bedeuten.

Burgdor­fer Krim­itage 2024, 1. — 10. Novem­ber; mit Krim­ibeiz in der Casinotheke

Vorverkauf ab 28. August 2024 auf www.krimitage, in der Buch­hand­lung am Kro­nen­platz und im Quick­line Shop.

Starbugs Comedy

7.3.25 & 8.3.25

Bastian Baker

13. & 14.12.24