Die Krönung Nr. 16
ZUM 16. MAL HEISST ES IN BURGDORF DEMOKRATIE ADE, ES LEBE DIE MONARCHIE!
Freitag, 10.3.23 — 19:00
Seien Sie dabei, wenn die Schweiz ihre Königinnen und Könige der Bühne in der Königsdisziplin Kleinkunst wählt!
Sechzehn nationale und internationale Neuentdeckungen stellen sich der Wahl um die begehrten Adelstitel. Wählen Sie Ihren Hofnarren, Ritter, Ihre Prinzessin, Herzogin, Ihren Barden, Scharfrichter, das Burgfräulein, die Gräfin und natürlich Ihre Königin oder Ihren König der Kleinkunst. Die Palette ist so bunt wie die Kleinkunst vielfältig. Schrägster Wortwitz, musikalische Leckerbissen, bissige, brisante, skurrile, politische, laute und leise Pointen werden Ohren verzücken und Lachmuskeln beanspruchen.
Pro Block treten 4 Künstlerinnen / Künstler / Gruppen auf. Im Anschluss geben die zum König gekrönten Häupter in der Late-Night-Show nochmals ihr Bestes.
Am Freitag wird Kilian Kiegler und am Samstag Christoph Simon den roten Teppich für die auftretenden Künstler ausrollen.
Freitag, 10. März 2023
Moderation: Kilian Ziegler
1. Block 19 Uhr: Muriel Zemp, CH / Nina Wägli, CH / Jonas Althaus, CH / Sonja Pikart, A
2. Block 22 Uhr: Amuse Bouche, CH / Sabina Deutsch, CH / Jeremy Chavez, CH / Sven Garrecht, D
Anschliessend Late Night Show
Samstag, 11. März 2023
Moderation: Christoph Simon
1. Block 18 Uhr: Caroline Bungeroth, D / Mia Ackermann, CH Wilderbluescht, CH / Olaf Bossi, D
2. Block 21 Uhr: Menze und Schiwowa, D/CH / Conny Dierauer-Jahn, CH / Andreas Iseli, CH Katrin Geelvink, D
Anschliessend Late Night Show
Kilian Ziegler
Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Wortakrobat und Kabarettist begeistert das Publikum mit unverkennbaren Wortspielen, intelligentem Humor sowie bestechender Bühnenpräsenz. Er wurde 2018 Schweizermeister im Poetry-Slam. Die Stadt Olten zeichnete ihn 2021 zudem mit dem «Anerkennungspreis» aus.
Christoph Simon
Christoph Simon ist Unterhaltsam wie die schärfste Stand-Up-Comedy und begeistert mit seiner fesselnden Mimik und seinem trockenen Humor. Zudem ist er ein begnadeter Figurenzeichner. Sein Personal besteht aus liebenswerten Antihelden, die meistens weniger als mehr auf die Reihe bekommen, das Herz aber auf dem rechten Fleck tragen. 2018 gewinnt er den «Salzburger Stier» und er ist zweifacher Schweizer Meister im Poetry-Slam (2014 und 2015).