Lade Vorstellungen

Lewinsky & Schönholzer

MOESIE UND PUSIK

LewinskySchoenholzer_MoesiePusik

Samstag, 26.2.22 — 20:00

Ersatztermin für die Vorstellung vom 10.4.21

Lewin­sky und Schön­holz­er brin­gen alles durcheinan­der.

Wenn ein Schrift­steller und ein Musik­er beschliessen, gemein­sam ein Büh­nen­pro­gramm zu gestal­ten, dann kann es dafür nur zwei Erk­lärun­gen geben: Entwed­er die bei­den sind sehr gut miteinan­der befre­un­det, oder sie sind ver­rückt. In diesem Fall trifft bei­des zu.

Der Lie­der­ma­ch­er Markus Schön­holz­er und der Büch­er­schreiber Charles Lewin­sky haben beschlossen, den Spass, den sie bei gemein­samen Arbeit­en haben, auch dem Pub­likum zu gön­nen und dabei ihre Diszi­plinen gehörig durcheinander­zuwirbeln. Also nicht sauber getren­nt Poe­sie hier und Musik dort, son­dern eben: „Moe­sie und Pusik“.

Mit ein­er waghal­si­gen Mis­chung von Liedern und Tex­ten wollen sie den Beweis antreten, dass eins und eins auf der Bühne auch ein­mal zweiein­halb ergeben kann und dass sich aus mehreren Kun­st­for­men ein erfrischen­der Cock­tail mis­chen lässt. Keine Angst: Damit im Pub­likum keine Panik aus­bricht, haben bei­de fest ver­sprochen, nicht auch noch zu tanzen.

Was haben die bei­den gemein­sam und was unter­schei­det sie? Was die Musik ange­ht, ist der Unter­schied schnell erk­lärt: Schön­holz­er singt Lieder und Lewin­sky singt lei­der auch. Dafür muss Schön­holz­er bei den Tex­ten die zweite Geige spie­len – was gar nicht ein­fach ist, wenn man nur eine Gitarre mit­ge­bracht hat.