Lade Vorstellungen

Lionel

Deine Wahrheit

Lionel_Homepage

Freitag, 17.3.23 — 20:00

Was ist wahr? Und was bloss Fake? Sind wir alle fremdges­teuert? Sel­ten war es so schw­er, das her­auszufind­en. Gibt es nur eine Wahrheit? Oder vielle­icht doch mehrere? Fra­gen über Fra­gen. Lionel sucht augen­zwinkernd Antworten. Und er find­et sie. Kein Wun­der: Als Zauber­er beherrscht er das Spiel mit Real­ität und Illu­sion wie kein Zweit­er.

Sein Kön­nen hat Lionel bere­its viel inter­na­tionale Anerken­nung einge­bracht: 2021 hat er als erster Schweiz­er über­haupt die Fool Us-Tro­phy in den USA gewon­nen. Der Preis gilt als Oscar der Zauber-Welt. Lionel ist es gelun­gen, die bei­den Gast­ge­ber der Penn & Teller-Show mit seinem Milch­beu­tel-Trick zu verblüf­fen. Die bei­den amerikanis­chen Zauber-Koryphäen kon­nten sich ein­fach nicht erk­lären, wie er es schafft, aus ein und dem­sel­ben Beu­tel nacheinan­der ver­schiedene Getränke zu servieren. Und ihn danach vor aller Augen zu zer­reis­sen – um zu beweisen, dass der Kar­ton nicht getürkt ist. Die ganze Welt staunte über diesen einzi­gar­ti­gen Effekt, den Lionel über die let­zten fünf Jahre selb­st entwick­elt hat.

Seit Jahren wid­met sich der Wal­lis­er der men­schlichen Wahrnehmung und der Täuschung ein­er oder mehrerer unser­er fünf Sinne. Nun hat Lionel das Span­nungs­feld zwis­chen Real­ität und Illu­sion in ein­er eige­nen The­ater­pro­duk­tion erforscht. Freuen Sie sich auf einen magis­chen Abend – weitab von den aus­ge­trete­nen Pfaden klas­sis­ch­er Zauberei.

Bastian Baker

13. & 14.12.24