Lade Vorstellungen

Michael von der Heide

ECHO — Ein Jubiläumsprogramm hoch drei

MichaelVonDerHeide

Freitag, 26.11.21 — 20:00

«In den Bergen – werd ich auf dich warten / In den Bergen – das Echo bin ich», singt Michael von der Hei­de im Refrain eines sein­er beza­ubernd­sten Lieder. Und wie die mehrfache Schall­re­flex­ion eines Echos kehrt auch Michael von der Hei­de immer wieder zurück: zu sein­er lieb­sten Wirkungsstätte, der Bühne – dies­mal anlässlich eines dreifachen Jubiläums.

Vor 50 Jahren erblick­te er in Amden, «hin­derem Bärg und änet am See», das Licht der Welt, wo er bere­its als klein­er Bub sein Pub­likum fand, indem er mit zarter Stimme verblüfften Touris­ten Lieder vortrug. Die Büh­nenkar­riere begann für ihn vor 30 Jahren,als er seinen ersten Tal­en­twet­tbe­werb gewann, mit dem selb­st geschriebe­nen «Les petits héros», ein­er kleinen Hymne an alle Men­schen, die im Hin­ter­grund Gross­es leis­ten. Vor 25 Jahren erschien schliesslich sein Debu­tal­bum, für welch­es er «Eusere­ine chön­nt das au» aus der Versenkung holte, das er so kratzbürstig und gle­ichzeit­ig zart-liebevoll inter­pretierte, wie dies zuvor nur Margrit Rain­er kon­nte. Das Presse-Echo war ger­adezu eksta­tisch: Ein neuer schillern­der Stern am Schweiz­er Musikhim­mel sei geboren, hiess es.

Im Jubiläum­spro­gramm «Echo» ist Michael von der Hei­de nun mit seinen erfol­gre­ich­sten und schön­sten Liedern aus 12 Alben – auch mal in verän­dertem musikalis­chem Gewand – sowie brand­neuen Songs wieder auf heimis­chen Büh­nen zu erleben.

Begleit­et wird er von Mar­tin Buess (Gitarre), David Cogli­at­ti (Piano), André Pousaz (Bass) und Beni Bür­gin (Schlagzeug). Und weil er live auch als witziger und schar­fzüngiger Con­férenci­er glänzt, wer­den Geschicht­en und Anek­doten aus 50 Jahren Lebens- und 30 Jahren Bühnen­er­fahrung nicht fehlen. Ein Abend, der lange nach­hallt, ist deshalb mit «Echo» vor­pro­gram­miert.