Lade Vorstellungen

Schmidi Schmidhauser & The Hasta Luegos

Abschluss-Tour

Schmidi_Schmidhauser_&the_Hasta_Luegos_Homepage

Konzert

Freitag, 18.11.22 — 20:00

Ersatztermin für das abgesagte Konzert vom Samstag, 19.11.22

Welch ein Glück: Frau Schmid­hauser erste­ht eine Gitarre, find­et jedoch nicht genug Zeit, um zu üben. Also übereignet sie das Instru­ment ihren Buben. Beat und Jürg machen nicht lange Fed­er­lesens und rock­en los. Einige Zeit danach spielt Beat, inzwis­chen zum Schmi­di gereift, mit 14 Jahren seinen ersten Gig.
Heute, rund 1500 Konz­erte und 46 Jährchen später, beglückt uns Schmi­di mit sein­er musikalis­chen Vir­tu­osität, sein­er feinen Wor­takro­batik und der höchst ansteck­enden schieren Freude am Vergnü­gen, uns allen Freude zu bere­it­en. Zum let­zten Mal live. Weil, sagt Schmi­di: «Es ist genug des Guten.» Als Kom­pon­ist, Pro­duzent, Musik­er und Sänger hat er die Bern­er und Schweiz­er Musik­szene mass­ge­blich mit­geprägt. Das ist oft genug in währschaftes Büet­zen aus­geart­et. Nun will sich Schmi­di hin­fort Din­gen wid­men, die in all den Jahren zu kurz gekom­men sind. Nicht kürz­ertreten. Aber bre­it­er wirken.
Unbeschreib­lich­es hat Schmi­di auf tausendun­dein­er Bühne erlebt, wun­der­bare Fre­und­schaften geschlossen, seine Musik in nahe Käf­fer, grosse Städte und ferne Län­der getra­gen. Unter­wegs war er unter anderem mit «Stop the Shop­per», «HOT DC», «Los Hobo», «Chi­ca Tor­pe­do», «Trak­torkestar», «Oso loco», mit Polo, Kuno, Endo, Büne, Sina, Lo & Leduc – und immer wieder mit Jürg/Jiri, dem geliebten Brüetsch. Also dann: Macht die Bühne frei! Vor unseren Augen und Ohren schal­tet Schmi­di seinen Modus um – vom Kün­stler­leben zum Leben­skün­stler.