Lade Vorstellungen

Edward Albee — Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Who's afraid of Virginia Woolf? In Übersetzung von Pinkas Braun

VIRGINIA_2_Homepage

Schauspiel — Abo A

Donnerstag, 1.12.22 — 19:30

Um zwei Uhr nachts kommt das Akademik­er-Ehep­aar George und Martha angetrunk­en von einem Emp­fang nach Hause. Während sich George schon auf das Bett freut, eröffnet ihm seine Frau Martha, dass sie noch Gäste erwarte: Der Neu-Pro­fes­sor Nick wolle mit sein­er Frau Hon­ey vor­beis­chauen. Dieser Über­fall gefällt George über­haupt nicht. Entsprechend schnell kommt es zum Stre­it als das junge Paar im Haus auf­taucht. Zwanzig Ehe­jahre voll Kom­pro­misse und geplatzter Träume wer­den erbit­tert disku­tiert und das jew­eilige Gegenüber vor den Gästen bloss­gestellt und erniedrigt. Schnell sind Nick und Hon­ey nicht nur Zuschauende, son­dern wer­den selb­st mit in den Ehekrach hineinge­zo­gen. Anges­tachelt vom Alko­hol, der in dieser fatal­en Nacht in Strö­men fliesst, eskaliert die Sit­u­a­tion zu ein­er wahrhafti­gen Sauf- und Schimp­forgie.

«Wer hat Angst vor Vig­inia Woolf?» ist das bekan­nteste Stück des amerikanis­chen Dra­matik­ers Edward Albee. 1962 in New York uraufge­führt, ist es inzwis­chen zu einem The­aterk­las­sik­er des 20. Jahrhun­derts avanciert.

-> Hier geht’s zur Werke­in­führung